Henri für die Königin

Während des Dorfschmückens zu unserem Schützenfest 2019 wurde es unserer Schützenschwester Rowena Sporkert ein wenig kalt.

Fröstelnd schmiedete Sie einen Plan, dass sie es sich gerne mit einem wärmenden Mantel aus Alpakawolle auf ihrer Couch gemütlich machen wolle.

Oberst Fiete Gerling vernahm die Worte und versprach: "Wenn Du dich innerhalb deiner Familie durchsetzen kannst und Königin wirst, besorgen wir dir ein Alpaka. Dann kannst Du dich wärmen."

 

Hintergrund dieses Angebotes: Im Jahr 2019 hat sich die "Großfamilie" Sporkert entschlossen, gemeinsam unter die Vogelstange zu gehen und die Königswürde unter sich zu entscheiden.

Alle Schützen erwarteten einen großartigen und spannenden Wettkampf, sind doch die "Sporkerts" bekannt dafür, sehr treffsicher mit Pistole und Gewehr zu sein.

Als der Endkampf ausgerufen war, machte sich der Königsvogel allerdings einen Spaß daraus, sofort beim ersten Schuss durch Cedric Sporkert den Kugelfang frei zu machen. Der harte Wettkampf innerhalb der Familie entfiel somit. Die kurze Enttäuschung, dass der Showkampf nun ausfiel, drehte sich zu einem unbändigen Jubel auf dem Schützenplatz. Das wichtigste war / ist ja einen neuen Regenten bzw. eine neue Regentin zu haben.

Da das "Projekt Königsschuss 2019" eine reine Familienangelegenheit war, wählte Cedric seine Schwester Rowena zur Königin. So schließt sich der Kreis zu der Aussage bzw. dem Angebot von Oberst Fiete Gerling an Rowena.

Dank dem Superwetter und den Temperaturen um die 30° Marke war nun keine Eile geboten, die Königin fror nicht.

So konnte am Sonntag zunächst eine Vorab-Urkunde über eine Alpaka-Patenschaft übergeben werden.

Der ursprüngliche Plan, ein Alpaka zu verschenken, wurde schnell verworfen, da zu der Beschaffungssumme 3.000 - 15.000 € noch jede Menge Unterhaltungskosten gekommen wären.

Und überhaupt - Die Haltung ud Pflege solcher Tiere überlässt man mal lieber denen, die sich auch wirklich damit auskennen.

Zwischen Tür und Angel sollte die eigentliche Patenschaftsurkunde natürlich nicht übergeben werden.

Nach unserem Schützenfest mussten zunächst die Ausmärsche und Besuche der Nachbarvereine absolviert werden. Dann standen arbeiten für den Kinderaktionstag, den Weihnachtsmarkt und dem Schützenplatz auf der Agenda und schon stand 2020 vor der Tür.

In diesem Jahr hätte es unzählige Gelegenheiten gegeben.............der Rest ist noch immer andauernde Geschichte.

Die Halbzeit der Regentschaft von Cedric und Rowena ist bereits vergangen. Die Hofstaatsfete stand vor der Tür, (fast) alle Planungen waren abgeschlossen doch dann kam mit den Reiserückkehrern auch wieder eine große Unsicherheit zurück. Schließlich hat das Königspaar die für morgen geplante Feier abgesagt.

 

So stand Oberst Fiete doch wieder zwischen Tür und Angel. Die "letzte" Option die Patenschaftsurkunde in einem halbwegs feierlichen Rahmen zu übergeben war somit auch dahin.

Also Plan B: Da noch nicht alle Mitglieder die neuen Umbauten im Containerdorf auf dem Schützenplatz gesehen haben, luden Jürgen Sporkert und Fiete Gerling auf kleinem Wege in den Container ein. Natürlich Coronakonform mit Teilnehmerlisten und Abstandsregelung.

Die Schützen aus dem Ex & Hopp Team waren auch geladen und so wurde es bei frischem Veltins, Bratwurst im Brötchen und einer sichtlich gerührten Königin ein schöner Abend.



Rowena Sporkert hat von der Schützengesellschaft eine Patenschaft über ein Alpaka im Tierpark Hamm bekommen.

Zum Kuscheln und für die Couch einen pflegeleichten Vertreter seiner Art, der sogleich auf den Namen "Henri" getauft wurde.

 

Den wärmenden Mantel wird sich die Königin schließlich aus Baumwolle gönnen.

 

Wie soviele Pläne in diesem Jahr mussten wir auch hier improvisieren. Am Ende des Tages waren jedoch alle satt, zufrieden und glücklich.

In den nächsten Tagen treffen wir uns dann mal zu einem Ausflug in den Tierpark.  HORRIDO