1. Bezirksavantgardenschützenfest Stefan Müller ist erster Bezirksavantgardenkönig in Pelkum

Bericht des Westfälischen Anzeigers vom 03.06.2018

 

Stefan Müller ist erster Bezirksavantgardenkönig in Pelkum. Für ihn schließt sich mit dem finalen Treffer ein Kreis.

Wiescherhöfen-Weetfeld - Es war ein spannender Wettkampf doch am Ende hatte Schützenadler "Marie" der letzten Kugel nichts mehr entgegen zu setzen. Mit dem 320. Schuss, mitten in den Rumpf des gerupften Vogels, sicherte sich Stefan Müller die Königswürde bei der Premiere des Bezirksavantgardenschützenfest der Garden aus Wiescherhöfen-Weetfeld, Wiescherhöfen-Lohauserholz und Pelkum.

Dabei schloss sich für Müller ein Kreis, war er doch drei Stunden zuvor schon Taufpate für den prachtvollen Holzvogel. Er taufte ihn auf den Namen seiner künftigen Patentochter Marie Busemann - die ungeborene Tochter des Pelkumer Avantgardenkommandeurs Tim Busemann und dessen Frau Carina.

Überglücklich fielen die beiden Müller um den Hals während die Pelkumer Garde den neuen Regenten aus ihren Reihen hoch leben ließ.

Apfel fällt mit dem ersten Schuss

Bereits mit dem ersten Schuss sicherte sich Lara Meckelburg (Wiescherhöfen-Weetfeld) den Apfel, das Zepter traf Daniel Schmitz (6. Schuss/Pelkum). Während Julian Pietsch (Pelkum) das Fass aus dem Kugelfang holte (21) war Dominik Bräuer (Wiescherhöfen-Lohauserholz) gleich zweimal erfolgreich und freute sich über die Krone (112) und den linken Flügel (230). Den rechten Flügel sicherte sich Ina Engelmann (Pelkum/289).

Karibik Night am Abend

Im Anschluss an die Proklamation feierten die Schützen auf dem Festplatz am Feldlerchenweg die große Karibik Night mit Live-DJ, Pool, Cocktails und Feuerwerk.

Am Freitag feierte die Avantgarde aus Wiescherhöfen-Weetfeld ihr Schützenfest. Justin Sporkert schoss mit dem 290. Schuss den Vogel "Sammy der flinke Knipser" aus dem Kugelfang.

 




Die Generalprobe und ein König

Die landläufige Meinung ist ja, fällt die Generalprobe ins Wasser, wird die Premiere ein Knüller.

 

Ins Wasser fielen einige Gäste unserer Avantgarde, die kurz nach der Proklamation der neuen Avantgardenmajestät Justin Sporkert, über und in den Pool fielen.

Alle anderen haben das kühle Nass lieber von innen heraus genossen, in Form von frischem Veltins und viel weißer Schokolade der Brennerei Northoff.

 

Das DJ-Team von MS-Musik hat unser Stromnetz unter Generalprobe genommen und den Gästen eine tolle Sound- und Lichtshow geboten.

 

Das diese Elektro-Probe glattging ist der unermüdlichen Arbeit unseres heutigen Geburtstagskindes, Volker Luhmann, zu verdanken.

In vielen, unzähligen Stunden hat er unser Stromnetz auf dem Schützenplatz für die Zukunft fit gemacht.


Die Bilder gleichen sich bis auf wenige Unterschiede.

2016 fanden die Aufbauarbeiten zurKaribik-Night ebenfalls im Regen statt (siehe Bild links) und die Feier selbst hatte bestes Wetter.

 

Der größte Unterschied zu 2016 war jedoch, dass am Freitagabend 2018 die neue Avantgardenmajestät für die Schützengesellschaft ausgeschossen wurde.

 

Hier konnte sich Justin Sporkert gegen seine Mitbewerber durchsetzen. 


"Eigentlich will ich das ja gar nicht, aber es macht halt Spaß!"

 

Das war Justin's Kommentar, kurz bevor der finale Schuss den bunten Vogel aus dem Kugelfang holte.

 

Seine Familie, die in drei Generationen das Schießen verfolgte, war komplett aus dem Häusschen und die ein oder andere Freudenträne wurde vergossen.

So ist es eben, wenn das Schützen-Gen tief verankert ist und die Vereinsarbeit mit Herzblut betrieben wird.



Der Abend gehörte schließlich der Avantgarde, die mit Freunden in den frühen Morgen tanzten und feierten.

 

Kurze nächtliche Schauer habe dabei in keinster Weise gestört, da eh viele Avantgardisten eine runde durch den Pool drehten.

Manch einer auch unfreiwillig...



Die Garden bereiten ihr Fest vor

Was am  Donnerstag mit dem Ausmessen des Schützenplatzes für die Ein- und Aufbauten begann, setze sich am Freitag und Samstag mit dem Schmückes des Marschweges durch die Avantgarden fort.

 

Jeder Verein hat seine eigenen Vorgehensweisen und Abläufe, wie Feste vorbereitet werden. Die Arbeit des Girlandenaufhängens zum Schützenfest, wird bei uns traditionell durch die Ex & Hopp Truppe vorgenommen.

 

Kein Schützenfest - keine Ex & Hopp Truppe.

 

So haben sich schließlich die Garden zusammengetan und haben die Weetfelder und Wiescherhöfener Straße sowie den Antretepunkt im Knüwen geschmückt.



Ihr habt auf den Bilder zwei alte Hasen von Ex & Hopp entdeckt?

Tja... so ganz ohne Anweisungen und der Kenntnis, bei wem und wo Girlanden aufgehängt werden, geht es dann doch nicht.

 

An dieser Stelle wieder ein riesiges Dankeschön an Wolfgang Blankenhagen, der uns seinen LKW zur Verfügung gestellt hat. So brauchten wir nicht mit Handkarre und Bollerwagen los und hatten auch wieder die richtige Arbeitshöhe, um die Masten zu "Fumpen", sprich, sie in die Straßenschilder zu schieben.

 

Was Freitag begann und im Würstchenabschluss endete, begann am Samstagmorgen um 10:00 Uhr wieder.

Es musste der Rest der Wiescherhöfener Straße, die Feuerwehr und das Rondell im Knüwen geschmückt werden.

Das konnte bei bestem Wetter umgesetzt werden und so waren wir gegen 14:00 Uhr mit den Arbeiten fertig.

 

Den Wurst- und Fleischwaren von Metzgermeister Salko Mujkanovic wurde dann ordentlich zugesprochen und die  ein oder andere Flasche Veltins "entkorkt".




Manche Deko braucht...

...ein wenig Vorbereitungszeit.
So auch die Bambus-Deko, die unserem Poolbereich der diesjährigen Karibik-Night den letzten Pfiff geben soll.

Wir bedanken uns bei Herrn A. Nietsch für die Spende und die guten Tips für die Anzucht und Pflege des Bambus.

 

HORRIDO

 

#bavg2018 #knww2018




Einige Kilo Pommes...

hat uns unser langjähriger Partner in Sachen Catering, der Meilenstein aus Bentfeld, schon zubereitet.

So freuen wir uns, dass wir für das 1. Bezirksavantgardenschützenfest wieder zusammenarbeiten und unseren Gästen Top-Produkte zu fairen Preise anbieten können.


Chef Andreas entwirft uns eine abwechslungsreiche Karte, auf der auch Caribbean Food für die Abendveranstaltung nicht fehlen wird.



Es geht nicht ohne Getränke

Die Getränkeversorgung des 1. Bezirksavantgardenschützenfestes ist gesichert.
Unser langjähriger Partner in Sachen Festzelt und Getränkeversorgung, Langes & Sohn aus Hemmerde, versorgt uns mit unserer ¨Hausmarke¨, frischem Veltins Pilsener und allen anderen wichtigen Flüssigkeiten.

 

www.getraenke-langes.de #BAVG2018

 

HORRIDO



Es geht los...

Es nimmt Formen an...
Vor Beginn unserer Offizierskorpsversammlung am vergangenen Sonntag, tauschten sich die Avantgardenkommandeure über die kommende Werbung für das 1. Bezirksavantgardenschützenfest von Pelkum, Wiescherhöfen und Lohauserholz aus.

 

Ab sofort könnt Ihr die News über das Bezirksavantgardenschützenfest unter dem Hashtag #BAVG2018 finden.
Damit entfällt das lästige suchen in den Timelines von Facebook, Twitter und / oder Instagram.

 

#BAVG2018 ... es geht voran!

 

Auch im Straßenbild der "Dörfer" werden wir ab Ende April wahrgenommen.

Die Abstimmung über Straßenbanner läuft aktuell unter den Garden.

Sobald es Neuigkeiten gibt, findet Ihr sie unter #BAVG2018

 

HORRIDO