Schützenkönig 1996 / 1997 Jürgen Sporkert

Westfälischer Anzeiger Montag 03. Juni 1996:

 

Jürgen Sporkert erster Regent am neuen Platz

Stimmung beim Festball im Zelt

 

 Als die Schützen der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld am Freitag ihren ersten Dorfabend im Festzelt am Feldlerchenweg feierten, wußte noch niemand, daß Jürgen Sporkert der erste König auf dem neuen Schützenplatz sein würde. Am Samstag entschied er das Ringen um die Königswürde für sich. Am Nachmittag waren die Schützen beim Vorjahreskönigspaar Hubertus Petermann und Silke Kräenfeld und beim 40jährigen Jubelkönig Fredy Wiesniewski und Lehne Aderholz zu Gast. Nach den Ehrenschüssen u.a. vom Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe und Bezirksvorsteher Udo Schulte war es der Vorjahreskönig Hubertus Petermann, der mit dem 14. Schuß den ersten sichtbaren Erfolg erzielte. Er holte sich das Zepter. Ebenso erfolgreich war Petermann mit dem 32. Schuß, hier schoß er das Bierfaß ab. Beim 21. Schuß fiel der Reichsapfel durch Schützenkaiser Friedrich Wilhelm Dahlke. Die Krone holte Willi Krohne mit dem 26. Schuß. Den letzten Schuß, es war der 231., gab Jürgen Sporkert an diesem Tage ab. Er holte den Rest des Adlers aus dem Kugelfang.

 

 

Mitregentin wurde seine Ehefrau Sabine. Am Abend wurde dann der Königsball im Festzelt unter musikalischer Begleitung der Tanzband "The Fire Birds" bis tief in die Nacht gefeiert. Am Sonntag begann das umfangreiche Tagesprogramm mit dem Frühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag stand das neue Königspaar beim Festzug mit anschließender Königsparade im Mittelpunkt. Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Besucher beim großen Zapfenstreich und anschließendem Königsball, der zugleich den Ausklang des Schützenfestes bildete.