Die Sommerpause ist vorbei...

Für die Kinder geht es morgen wieder los mit dem "heißgeliebten" Schulalltag.

Die I-Männchen und die größeren, die der Primarstufe entwachsen sind, beginnen am Donnerstag das neue Schulleben.

 

Da passt es doch wie in den vergangenen Jahren, dass wir wieder unseren großen Kinderaktionstag auf dem Schützenplatz am Feldlerchenweg feiern.

 

Für die 14. Auflage werden wir in diesem Jahr mit der Kreisjugend der Rassegeflügelzüchter des Kreises Hamm / Unna zusammenarbeiten.

Die Mädchen und Jungs haben schon angekündigt, dass es sehr, sehr laut werden wird. Ein Hähnewettkrähen wird gegen ca. 15:00 Uhr auch wohl den letzten Nachbarn des Schützenplatzes anlocken.

 

Das schöne Wetter ist ja bereits angesagt. Unsere Kuchendamen setzen mit selbstgebackenen Kuchen, frischen Waffeln, Kaffee und Kakao noch ein Sahnehäubchen obenauf.

Wer nicht ganz so "süß" unterwegs ist, dem legen wir den Grillstand nahe. Mit Wurst, Currywurst, Pommes und Nackensteaks im Brötchen sind reichlich Alternativen vorhanden.

Gegen aufkommende Langeweile können die Kinder wieder wie gewohnt für 2,50 Euro eine Spielekarte erwerben. Diese einfach beim Spieleparcour abstempeln lassen und am Ende eine tolle Überraschung mit nach Hause nehmen.

Außerdem ist noch eine Portion Pommes, ein Getränk und eine Süßigkeit im Preis enthalten.

 

Kinderschützenfest?  -  Kinderschützenfest!

Jedes Kind zwischen 3 und 11 Jahren ist herzlich eingeladen, beim Kinder-Vogelschießen teilzunehmen.

Kind- und Altersgerecht wird hierbei mit einer ungefährlichen Armbrust mit Saugnapfpfeil auf einen Holzpuzzlevogel geschossen.

Eine Aufsicht ist zu jeder Zeit dabei.

Wer das letzte Teil des Vogels abgeräumt hat, darf sich dann ein Jahr, bis zum nächsten Kinderaktionstag, Kinderkönigin oder Kinderkönig der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 e.V. nennen.

 

In diesem Jahr der Regentschaft ist es üblich, dass man als Teil der Schützenfamilie an den Ausmärschen der Schützengesellschaft teilnimmt.

Für gewöhnlich sind dies 3 Termine im Jahr, die ca. 2 Stunden dauern und bei denen keine Kosten für die Kinderkönigin / den Kinderkönig entstehen.

 

 

 

Und was ist mit den Jungschützen?

Hier ist eigentlich alles wie bei den Kinderschützen und doch alles anders. Schießen dürfen Kinder / Jugendliche ab 12 Jahren unter Aufsicht. Geschossen wird mit einem Luftgwehr auf einen Hartschaumvogel. Wer es schafft, den letzten Rest aus dem Kugelfang zu holen, sichert sich die Regentschaft für ein Jahr.

Die sich daraus ergebenden Termine sind gleich wie bei den Kinderkönigen.