Schützenkönig 2002 / 2003 Heiwi Kämper

Westfälischer Anzeiger Montag, 03. Juni 2002:

 

Schützen im WM-Fieber

Auch in Wiescherhöfen-Weetfeld war der Kantersieg der deutschen

Fußball-Nationalelf das Thema. Heinrich Wilhelm Kämper neuer König

 Wiescherhöfen Was haben die Fußball-Nationalmannschaft und die Schützen-gesellschaft Wiescher-höfen -Weetfeld gemeinsam? Während der Völlertruppe bei der WM ein Auftakt nach Maß gelang, feierten die Grünröcke vom Feldlerchenweg ein gelungenes Schützenfest. Nicht nur, daß sich Petrus von seiner besten Seite zeigte. Das Fest war auch "sehr gut" besucht. Dies freute vor allem Heinrich Wilhelm Kämper, der am Samstagabend um kurz nach acht die Reste aus dem Kugelfang fegte und sich als neuer König feiern ließ.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar "Daggi" wird für die kommenden zwölf Monate das Schützenvolk regiert. Bei den Schützen und den zahlreichen Festbesuchern die sich am frühen Samstagnachmittag unter der Vogelstange versammelt hatten, war der gnadenlose WM-Auftakt natürlich das Gesprächsthema. Vor allem die jüngern Schützen waren es, die sich per Handy über den Spielverlauf auf dem Laufenden hielten. Gegen 16.30 Uhr begann dann das mit Spannung erwartete Schießen. Während Oliver Kahn & Co. das 8:0 über Saudi Arabien feierten, nahmen Schützen und Ehrengäste in Wiescherhöfen den Adler unter Beschuss. Unter anderem Jubelkönig Heinz Bierkämper, Schützenkönig Manfred Roland, SPD Landtagsabgeordneter Manfred Hemmer, Bürgermeisterin Frauke Walter, Bezirksvorsteher Udo Schulte, die Bezirksvertreter Wilfried Bülling, Heinrich Engel und Martin Fennemann sowie Pfarrer Matthias Eichel nahmen das Objekt der Begierde Ins Visier. Mit dem 20. Schuss war es dann Arno Meckelburg, der das Fässchen traf. Danach war aber erst einmal Sendepause. Es dauerte bis zum 100. Schuss, ehe Raimund Mennenkamp den Apfel traf. Mit dem 109. Schuss holte er auch das Zepter von der Stange. Avantgardenkönig Jens Kamysczek erleichterte den Vogel um die Krone ( 233. Schuss). Nachdem sich die Reihen der Königsbewerber stark gelichtet hatten, waren kurz vorm Finale nur noch zwei potentielle Kandidaten übrig. Heinrich Wilhelm Kämper hatte schließlich das ruhigere Händchen und brachte den Vogel mit dem 457.Schuss zur Strecke. Und während die deutschen Fußballfans den dreifachen WM-Torshützen Miroslav klose feierten, ließen die Wiescherhöfener Schützen ihren neuen König hochleben. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Und so manch einer der Festbesucher ging erst bei Tagesanbruch nach Hause. Gestern endete das Fest. Neben den neuen Majestäten und ihrem Hofstaat, die sich während der Parade auf der Doenchstraße dem jubelnden Volk präsentierten, stand die Avantgarde im Mittelpunkt. Gemeinsam mit geladenen Gastvereinen feierte sie den 50. Jahrestag der Wiedergründung seit 1951.