Schützenkönig 1991 / 1992 Reinhard Heermann

Westfälischer Anzeiger Montag 03. Juni 1991:

 

Reinhard Heermann wurde nach zehn Jahren wieder Schützenkönig

Ein prächtiger Rahmen für gelungenes Schützenfest in Wiescherhöfen

 

"Alle zehn Jahre kann man doch König sein" meinte Reinhard Heermann, legte an und holte den recht kapitalen Rest von der Stange. Vielleicht war es die Routine. Er war Stadtavantgardenkommandeur und ist jetzt Ehrenkommandeur. Im Schützenverein ist er Oberstleutnant und war schon 1981 König. Seine ordensgeschmückte Brust läßt die vielen Ehrungen erkennen und läßt kaum noch Platz für weitere Auszeichnungen. Seine Frau Waltraud erkor er sich zur Mitregentin. Die vielen Besucher, das sonnige Wetter und die grüne Waldkulisse am Schützenplatz boten einen prächtigen Rahmen für das harmonisch verlaufene Fest, das mit dem Abholen der Jubelkönige Heinz Fickermann (40 Jahre) und Günter Blankenhagen (25 Jahre) sowie des amtierenden Königspaares Siegfried und Ingrid Baase begonnen hatte. Um 16.26 Uhr eröffnete Oberbürgermeisterin Sabine Zech das Adlerschießen. Ehrenschüsse gaben dann noch ab: Wiefelspütz, van Essen, Kampmann, Hemmer, R. Marx, U. Schulte, W. Preker und W. Schälicke. Oberleutnant Hans Bröker sicherte sich mit dem 16. Schuß den Apfel und Herbert Kujat traf mit dem 19. Schuß das Faß. Leutnant Lothar Schröer holte mit dem 43. Schuß die Krone und Oberfähnrich Volker Niermann sicherte sich schließlich mit dem 61. Schuß das Zepter. In einem spannenden Wettkampf wurde nach und nach der Adler zerpflückt, ehe der Adler um 18.49 Uhr mit dem 249. Schuß von Reinhard Heermann den Rest von der Stange geholt wurde. Nach der Proklamation feierten die Schützen im vollbesetzten Zelt mit der schwungvollen Tanzkapelle "Midi-Power" einen zünftigen Schützenball.