Schützenkönig 2000 / 2001 Michael Kemper

Westfälischer Anzeiger Montag 05. Juni 2000:

 

Wiescherhöfen-Weetfeld wird von Michael Kemper regiert

 

Festlich: Strammes Festprogramm bei bestem Schützenwetter. Königsball im Festzelt sorgte für Stimmung und gute Laune

Neuer Schützenkönig in Wiescherhöfen-Weetfeld ist Michael Kemper. Nach spannendem Schießen entschied Michael Kemper die Jagt auf den Adler vom guten Jahrgang für sich. Das diesjährige Schützenfest feierten viele Gäste auf dem Schützenplatz an der Weetfelder Straße über das gesamte Wochenende bei schönstem Wetter. Begonnen hatten die Feierlichkeiten bereits am Donnerstag mit dem Laubholen der Avantgarde. Freitags lockte die Band " Rock Solo" zahlreiche Besucher zum traditionellen Dorfabend in das Festzelt, bevor es am Samstag darum ging, den neuen König zu ermitteln.

Nachdem der Schützenzug das alte Königspaar Horst und Doris Schwikal, den Schützenkaiser Friedrich Wilhelm Dahlke, das 25jährige Jubelkönigspaar Willi und Edelgard Niemenn sowie das Kinder königspaar Steffen Fickermann und Julia von den Berg abgeholt hatte, fand sich die Schützengesellschaft unter der Vogel stange ein Nach den obligatorischen Ehrenschüssen durch die vielen Ehrengäste sicherte sich Heinz Altberg bereits mit dem 11. Schuß das Fäßchen, mit dem 122. Schuß konnte Dirk Paschen den Reichsapfel sein eigen nennen. Jürgen Sporkert schoß das Zepter ab (136. Schuß) und Heinrich Seydel fegte schließlich mit dem 140. Schuß die Krone vom Federvieh. Nach langem Ringen entschied dann Michael Kemper mit dem 339. Schuß das Königschießen und wird nun das Schützenvolk in Wiescherhöfen mit seiner Frau Iris regieren. Befreundete Vereine hatten am Sonntag das Schützenfest mit Abordnungen besucht. Nach der Proklamation der neuen Majestäten klang der Tag mit Königsball und anschließendem Tanz mit der Band "Turn a Round" aus. Der Sonntag begann für die Schützen bereits um 9.30Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Gegen 13.30 Uhr setzte sich der große Festzug mit dem Gast-König und dem Hofstaat aus Lohauserholz und der Kompanie Wildschütz aus Holzwickede in Bewegung. Den richtigen Ton gaben dabei der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr aus Oelde und der Spielmannzug Nordbögge an. Am Knüwen galt es dann das neue Königspaar mit Hofstaat abzuholen. Der anschließende Festzug führte dann das Schützenvolk zur Weetfelder Straße, wo die festliche Parade auf dem Programm stand.

Nachdem die Schützen wieder am Festzelt eingekehrt waren, ging es gleich mit dem Avantgardenschützenfest weiter. Gegen 21.00 Uhr folgte der große Zapfenstreich am Hof Ollmann. Bis spät in die Nacht sorgte die Band "Local Hereos" auf dem Königsball im Festzelt für Stimmung und gute Laune.