Schützenkönig 2006 / 2007 Peter Bockholt

Westfälischer Anzeiger Montag, 05. Juni 2006:

 

Peter Bockholt ist König

 

Spannender Zweikampf unter der Vogelstange am Feldlerchenweg

Schützen freuen sich über das gute Wetter an den Festtagen

Peter Bockolt ist neuer König von der Schützengesellschaft Wiescherhöfen Weetfeld. Mit dem 190. Schuss beendete der 45-jährige Vereinsvorsitzende den spannenden Endkampf mit seinem 43-jährigen Stellvertreter Rüdiger Sporkert. Schützenkönigin wurde seine Ehefrau Gudrun.

Der Königsschuss war aber nicht das einzige, worüber sich Bockholt an diesem Tag freuen konnte. Schon beim Antreten am Mittag hatte ihn Oberst Jürgen Sporkert zum Oberleutnant befördert.

Beide Königsaspiranten feuerten in der entscheidenden Phase des Vogelschiessens zusammen rund 50 Schuss Richtung Vogel, bis der neue König feststand. Dabei landeten beide Schützen abwechseld richtig gute Treffer und sorgten so für das Prickeln bei den Zuschauern. Am Ende war es gerade mal noch eine Hand voll Holz, die an der Schraube im Kugelfang hing und schließlich zu Boden fiel.

Aber nicht nur das spannende Schiessen begeisterte die mehrere hundert Zuschauer an der Vogelstange am Feldlerchenweg in Wiescherhöfen.Während des Schützenfestes herrschten, anders als in den Wochen zuvor, endlich wieder einmal angenehme Temperaturen und Bedingungen. Mit Jens Kamysczek sorgte ein Königsoffizier beim Ringen um die Insignien für einen Supertreffer. Mit einem Schuss sicherte er sich Zepter und Reichsapfel. Das für die Schützen der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld kein Weg zu weit ist, bewiesen sie am Pfingstsonntag, als sie ihr neues Königspaar von der Wielandstrasse abholten. Da kam es für einige Schützen gerade richtig, dass sich die Bahnschranken in Wiescherhöfen gerade senkten, als der Festzug die Bahnstrecke überqueren wollte. Den langen Weg belohnte das Königspaar selbstverständlich mit kühlen Getränken. Gemeinsam mit Königspaar und Hofstaat marschierten die Grünröcke anschließend zurück zum Festplatz am Feldlerchenweg. Das Fest war einfach schön, sagte Schützenkönig Peter Bockholt. Seine Bilanz fiel vor allem deshalb so positiv aus, weil sich sehr viele Mitglieder bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes beteiligt hatten. Gestern ermittelten die ehemaligen Könige zudem einen neuen Kaiser. Mit dem 187. Schuss holte sich Klaus Frede diesen Titel.