Schützenkönig 2010 / 2011 Lothar Fickermann

Bericht des Westfälischen Anzeigers vom 05.06.2010

Fickermann regiert nach 25 Jahren erneut

WIESCHERHÖFEN ▪ Lothar Fickermann ist der neue König der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld. Am Samstag, 5. Juni, holte er um 18.22 Uhr mit dem 196. Schuss den Adler von der Stange am Festplatz am Feldlerchenweg. Das Besondere: Der 49-jährige Fickermann war vor exakt 25 Jahren schon einmal König.

Ausgerechnet im 25. Jahr nach seinem erstmaligen Triumph am Vogelfang schoss Lothar Fickermann vor hunderten Besuchern am Samstagabend erneut den Vogel beim Schützenfest der Schützengesellschaft Wiesescherhöfen-Weetfeld ab. „Es ist ein schönes Gefühl, zum zweiten Mal König zu sein“, freute sich der 49-Jährige über seinen Erfolg. „Ich wollte heute wieder Schützenkönig werden, auch wenn es letztlich pures Glück war, dass ich gewonnen habe“, erklärte der Elektriker, der seine Ehefrau Karin zur Mitregentin auserkor. Diese ist im Übrigen im kommenden Jahr 25-jährige Jubelkönigin des benachbarten Schützenvereins Berge-Weetfeld-Freiske – und so verwundert es nicht, dass bei so viel Schützentradition in der Familie auch der Kampf um die Königswürde am Samstagabend weitgehend eine Familienangelegenheit wurde. Gemeinsam mit Lothar Fickermann traten drei weitere Königsanwärter zum „Finale“ an, darunter auch sein Sohn Steffen und dessen Onkel Manfred Harbach. „Es wäre mir eigentlich egal gewesen, wer gewonnen hätte, weil es ja in der Familie geblieben wäre“, sagte der neue Regent der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld mit einem Lächeln. „Ich habe einfach draufgehalten, und der Rest war purer Zufall“, erklärte er seinen Erfolg. Dabei sah das Vogelschießen zunächst nicht nach einem hartumkämpften Duell aus. „Der Vogel ist außen schon sehr früh auseinander gegangen“, sagte Oberst Jürgen Sporkert. „Wir haben dann entschieden, den Kampf auf wenige Anwärter zu reduzieren“, erklärte er das Prozedere. Dass der Vogel innen dann aber doch sehr zäh war, sorgte für einen spannenden Schlagabtausch unter dem Kugelfang – mit glücklichem Ausgang für Jubelkönig Lothar Fickermann. Gefeiert wurde anschließend ohnehin gemeinsam. Erst gab es den musikalisch untermalten Zapfenstreich, später sorgte die „Frankie Dark Band“ für ausgelassene Stimmung im Festzelt am Schützenplatz am Feldlerchenweg.