Schützenkönig 2005 / 2006 Stefan Blix

Westfälischer Anzeiger Montag, 06. Juni 2005:

 

Stefan Blix schießt den Vogel ab

 

Gleich acht Bewerber wollen König werden. Erstmals eine Frau im Endkampf

Wiescherhöfen Nur knapp zwei Stunden dauerte gestern das Vogelschießen, bis die Schützen des Schützenvereins Wiescherhöfen-Weetfeld Stefan Blix als neuen König hochheben lassen konnten. Mit dem 198. Schuss holte Blix um kurz nach 18 Uhr die Reste des hölzernen Vogels "Der emsige Klaus" aus dem Kugelfang am Feldlerchenweg. Nach seinem Treffer wurde der neue König auch gleich von den Schützen auf die Schultern gehoben und durfte den Spielmannszug dirigieren. Zur Mitregentin erkor er Ines Pospiech. Gleich acht Schützen, darunter mit Marion Peters erstmals eine Frau, wollten sich zuvor die Königswürde sichern. Immer wieder wurden die einzelnen Aspiranten von ihren Fans dabei angefeuert.

Ganz kurz vor Schluss holte Norbert von den Berg das letzte große Holzstück herunter, so dass nur noch ein dünner Span an der Schraube im Kugelfang kleben blieb. Schon die Ehrenschützen angeführt vom Bürgermeister Oskar Burkert zeigten, dass sie es mit dem Schießen ernst meinten. Mit dem fünften Schuss holte Thomas Jägemann, Vorsitzender des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine wie vor zwei Wochen beim Schützenfest in Bockum wieder das Bierfass herunter. Vorjahreskönig Rüdiger Sporkert nutte den zwölften Ehrenschuss, um den Reichsapfel abzuschießen. Beim 15. Ehrenschuss fiel die Krone durch Hubertus Petermann zu Boden. Lediglich das Zepter konnte Wolfgang Blankenhagen als Nicht- Ehrenschütze mit dem 25. Schuss ergattern. Einen wahren Meistertreffer landete dann Hubertus Petermann, der vor zehn Jahren in Wiescherhöfen regierte. Mit dem 80. Schuss feuerte er den linken Flügel ab. Kurios nur, dass mit dem Flügel noch ein größeres Stück Rumpf fiel, so dass das hölzerne Tier schon reichlich gestutzt aussah. Dennoch dauerte es noch 118. Schuss bis Stefan Blix König wurde.