Schützenkönig 2003 / 2004 Oliver Witt

Westfälischer Anzeiger Dienstag, 02. Juni 2003:

 

Spannender Kampf um den Vogel

VEREINSLEBEN Oliver Witt ist neuer König der Schützengesellschaft

Wiescherhöfen-Weetfeld. Die Parade wurde wegen Regens nachgeholt.

Weetfeld Es war ein spannender Kampf unter der Vogelstange- doch am Ende konnte sich nur einer der drei Aspiranten die Königswürde sichern. Oliver Witt gelang es, sich mit dem 458. Schuss auf den Thron der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld zu platzieren. Um kurz vor 19.00 Uhr fegte er mit einem gekonnten Schuss den Adler aus dem Kugelfang und löste den 1. Vorsitzenden Heinrich-Wilhelm Kämper als Schützenkönig ab. Der frisch gekrönte König erkor sich Sibylle Görlitz zu seiner Königin. Bevor der Kampf um den Titel entschieden wurde, gab es schon einige Erfolge zu feiern.

Nachdem Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann mit seinem Ehrenschuss den Kugelreigen eröffnete, sicherte sich Jürgen Sporkert bereits mit dem neunten Schuss den Apfel. Weiter ging es Schlag auf Schlag. Mit Schuss 16 fegte Klaus Heermann das Zepter aus dem Kugelfang und Schuss 17 brachte Ehrenoffizier Heinz Seydel das Fass ein. Schließlich fiel mit dem 31. Schuss die Krone durch die Hand von Marion Peters. So gut wie das Schützenfest am Samstag verlaufen war, so schlecht sah es für die Grünröcke am Sonntag aus. Die geplante Parade an der Doenchstrasse fiel buchstäblich ins Wasser. Nach zunächst nur starken Regenfällen raubten Unwetterwarnungen den Schützen schließlich auch noch die letzten Hoffnungen darauf, daß die Parade doch noch stattfinden kann. Kurzerhand feierte die Truppe zunächst zünftig im Haus Bürger, um später dann ins Festzelt weiterzuziehen, wo wegen starken Regens auch der Zapfenstreich stattfinden musste. Doch vollkommen mußte das Königspaar am Ende doch nicht auf die wohlverdiente Parade verzichten. Am Montag holten die Schützen die ins Wasser gefallene Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein nach. "Dieses Schützenfest ist wirklich gelungen", zog der Vorsitzende Heinrich-Wilhelm Kämper ein positives Fazit. Schließlich hatte die Veranstaltung auch für jeden etwas zu bieten. Wärend sich die Erwachsenen am Kugelfand spannende Duelle lieferten, konnten die Kinder ihre Fähigkeiten bei vielen Aktivitäten ebenfalls austesten. Auch die Besucherzahlen des dreitägigen Festes freuten den 1. Vorsitzenden. Am Montag ging das Schützenfest schließlich mit dem Kaiserschießen in die letzte Runde. Nachdem sich Raimund Mennenkamp die Würde des Kaisers gesichert hatte, klang das Fest mit einem gemütlichen Beisammensein aus.