Schützenkönig 2004 / 2005 Rüdiger Sporkert

Westfälischer Anzeiger Montag, 07. Juni 2004:

 

Hilde kam ins Trudeln

 

FESTLICH Rüdiger Sporkert schoss mit dem 361. Schuss den Vogel ab

und regiert jetzt mit Martina Rofalski die Schützen Wiescherhöfen-Weetfeld

Wiescherhöfen Weit schallten die Schüsse von der Vogelwiese am Feldlerchenweg, flogen dicht aufeinander. Beim Vogelschießen der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 gönnten sich die vier Kontrahenten keine Pause. Wärend des Endkampfes zielten die Königsanwärter auf die Mitte des Aars "Eiserne Hilde", der sich als sehr zäh erwies. Beim drittletzten Schuß kam er aber arg ins Trudeln, so dass Rüdiger Sporkert nicht vorbeischießen konnte. Mit dem 361. Schuss holte er den Rest des Adlers unter dem Jubel hunderter Zuschauer aus dem Kugelfang.

Mit Martina Rofalski regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk der "Vereinigten". Zahlreiche Besucher säumten den Platz unter der Vogelstange, um den zuletzt doch spannenden Wettkampf zu verfolgen. Zuvor hatten die Landtagsabgeordneten Manfred Hemmer und Dr. Georg Scholz, Bezirksvorsteher Udo Schulte, Ehrenkommandeur Reinhard Heermann und Oberst Hartmund Heermann Ehrensalven abgefeuert. Den Reichsapfel holte mit dem 8. Schuss Oliver Witt, das Fässchen mit dem 40. Schuss Hubertus Petermann, die Krone mit dem 52. Schuss Manfred Roland, und 5 Schüsse später ergatterte Dirk Paschen das Zepter. Um 19.25 Uhr gelang es Rüdiger I., den finalen Schuss auf den Königsadler abzufeuern. Mit dem Dorfabend am Freitagabend hatte der festliche Reigen der Schützen begonnen. Nach dem Weckruf am Samstag durch den Spielmannszug Nordbögge hieß es gegen Mittag "antreten" um der Jubelkönigin Hilde

Kemper (50 Jahre) und dem noch amtierenden Königspaar Oliver Witt und Sibylle Görlitz die Ehre zu erweisen. Pfarrerin Goldbeck und Diakon Marx hielten mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchors Wiescherhöfen einen Feldgottesdienst ab. Nach dem Adlerschießen und der Proklamation feierten die Schützen und ihre Gäste noch lange, tanzten zur Musik von "Moni and the Playboys". Der farbenfrohe Festumzug mit der Parade startete gestern auf der mit Fahnen und Girlanden geschmückten "Königsallee" (Doenchstraße). Danach standen das Platzkonzert und der Große Zapfenstreich auf dem Hof Ollmann im Mittelpunkt. Mit dem Königsball im Festzelt mit "MS Musik" klang das Fest aus.