Schützenkönig 1997 / 1998 Arno Meckelburg

Westfälischer Anzeiger Montag 9. Juni 1997:

 

Geschäftsführer der Schützengesellschaft regiert die Schützen der beiden Ortsteile.

In Arno Meckelburg fand Heinrich von der Hobelbank den Meister

 

"Heinrich von der Hobelbank" fand seinen Bezwinger. Am Samstag Abend fegte Arno Meckelburg gegen 18.30 Uhr die Reste des einstmals kapitalen Schützenvogels aus dem Kugelfang am Feldlerchenweg. Mit dem Dorfabend am Freitag begann der festliche Reigen der Schützen der beiden Hammer Ortsteile. Am Samstag, am Tag der Entscheidung in Sachen Königswürde, hieß es für die Schützen früh aufzustehen. Geweckt wurde durch die Avantgarde und den Spielmannszug Nordbögge. Am Mittag traten die Schützen dann noch einmal an, um ihr Vorjahrskönigspaar Jürgen und Sabine Sporkert abzuholen. Anschließend ging es dann zur Festwiese, wo mit den Ehrenschüssen von Bügermeister Reinhard Merschhaus und Bezirksvorsteher Udo Schulte das Ringen um die Königswürde eröffnet wurde. Mit dem 17. Schuß sicherte sich Hans Bröker das Zepter. Superschütze Ralf Plattfaut holte dann mit dem 25. Schuß den Reichsapfel und dann mit dem 60. Schuß den Kopf des Adlers und somit Krone und Bierfaß vom Vogel. Gegen 18.30 Uhr stand dann der neue Regent in Wiescherhöfen-Weetfeld fest. Arno I. und Astrid II. Meckelburg regieren nun die Schützen der beiden Orsteile.

 

Für die nötige Stimmung beim anschließenden Königsball sorgte die Tanz und Showband "Skyline".Der Sonntag begann für die Schützen mit dem Frühkonzert im Festzelt. Am Nachmittag hatte dann das Königspaar die Schützenfamilie zum ersten mal zu Gast. Nach dem Königstrunk ging es dann zur Parade an der Weetfelder Straße. Nach dem Platzkonzert des Musikzuges der Feuerwehr Oelde sorgte der große Zapfenstreich für einen weiteren Höhepunkt im Festverlauf. Anschließend erfolgte eine Neuerung im Festablauf. Erstmals sorgte ein erfahrener Discjockey für die Musik beim Festausklang.