Schützenkönig 1992 / 1993 Heinz Ax

Westfälischer Anzeiger Montag 09. Juni 1992:

 

Das Fest des Jahres in Wiescherhöfen

Adler konnte Heinz Ax nicht widerstehen

Insignien schon frühzeitig abgeschossen/Preker gab Ehrenschuß für Stadt Hamm ab.

 

 Um 18.50 Uhr am Samstag war es soweit. 315 Schüsse hatte der Adler mit dem Doppelnamen "Heinrich vom Busch/Friedrich Wilhelm vom Knüwen" beim Fest des Jahres in Wiescherhöfen- Weetfeld den Schützen widerstanden. Doch mit dem 316. Schuß holte Hauptmann Heinz Ax den Vogel von der Stange. Zur Mitregentin erkor er sich die neue Majestät der Schützengesellschaft seine Gattin Anne. Vorausgegangen war ein zähes Ringen um die Königswürde, nachdem die Insignien schon frühzeitig abgeschossen wurden. Lothar Schröer traf das Zepter (17. Schuß) Raimund Mennenkamp holte sowohl Apfel (18. Schuß) als auch die Krone (46. Schuß). Im Mittelpunkt des Dorfabends standen Jubilarehrungen im Mittelpunkt. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Willi Schmidt, Günter Fröse, Friedhelm von den Berg und Heinrich Niekamp sowie für 25 Jahre Alfred Panik, Wolfang Becker und Werner Schippkühler geehrt. Am Samstag holten die Schützen nach dem Antreten am Festzelt zuerst den 25jährigen Jubelkönig Friedrich Dahlke, anschließend das 40jährige Jubelkönigspaar Heinz Bierkämper und Gerda Düllmann und zum Schluß das amtierende Königspaar Reinhard und Waltraud Heermann ab.

Um 16.00 Uhr stand dann das Adlerschießen auf dem Programm. Als Vertreter von Oberbürgermeisterin Sabine Zech gab Willi Preker den Ehrenschuß für die Stadt Hamm ab. Als Gäste waren beim Ringen um die Königswürde ebenfalls Dieder Wiefelspütz MdB, Hubert Hüppe MdB, Manfred Hemmer MdL und für den Rat der Stadt Hamm Rosemarie Marx sowie Udo Schulte anwesend. Die Proklamation der neuen Majestät, die Ehrung der Insignienschützen und die Begrüßung des Hofstaates durch Oberst Henrich Seydel erfolgte um 22.00 Uhr im Festzelt, wo anschließend mit dem Königstanz der Abend eröffnet wurde. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Festzuges mit dem Königspaar durch Wiescherhöfen-Weetfeld und dem Königsball im Festzelt. Seinen Abschluß fand das diesjährige Schützenfest am Pfingsmontag in dem Frühschoppen.