Schützenkönig 2014 / 2015 Wolfgang Blankenhagen

Bericht des Westfälischen Anzeigers vom 09.06.2014

Wolfgang Blankenhagen ist König von Weetfeld

WEETFELD - Wie leergefegt waren die Straßen in Hamm-Weetfeld am Samstag. Grund dafür war das Schützenfest der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 e.V.

 

In großer Zahl fanden sich nicht nur die Schützen, sondern auch alle anderen Interessierten am Feldlerchenweg ein, um gemeinsam zu feiern und das diesjährige Vogelschießen zu verfolgen. Bei geselliger Stimmung und stetig wachsender Spannung eiferten Jung und Alte dem finalen Schuss entgegen. Auch wenn das Schießen aufgrund eines Problems mit dem Gewehr für wenige Minuten unterbrochen werden musste, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.

Den finalen Treffer landete schlussendlich Wolfgang Blankenhagen, der so mit dem 282. Schuss zum Schützenkönig wurde und nun gemeinsam mit Monique Müller das Königspaar bildet. Unter Jubelrufen, Applaus und Musik wurde der neue Schützenkönig in das Festzelt getragen, wo er sich vor Gratulationen kaum retten konnte. Zusätzlich zu seinem neuen Rang als Schützenkönig ist Wolfgang Blankenhagen auch noch zum 25-jährigen Jubelkönig und Kaiser des Vereins ernannt worden.

Die Insignien schossen an diesem Tag Robin Spelsberg (Krone), Oberst Jürgen Sporkert (Fass) und Dirk Paschen (Apfel). Auch nach dem Vogelschießen wurde natürlich für reichlich Unterhaltung gesorgt. Beim „Großen Zapfenstreich“ auf dem Festplatz und dem Königsball mit der Partyband „Dolce Vita“ feierte man ausgelassen bis tief in die Nacht hinein

 

 

Bericht der Horrido.de Seite vom 12.06.2014

Wiescherhöfen/Weetfeld Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 e.V. am Pfingstwochenende das traditionelle Schützenfest.

Tolle Live-Musik durch die Band "QuerBeat", leckere Cocktails und eine laue Sommernacht... das waren die Zutaten für einen tollen Dorfabend zum Beginn des Schützenfestes am Feldlerchenweg in Wiescherhöfen-Weetfeld. Bis tief in die Nacht wurde getanzt und gefeiert, so wie es sich für zünftigen Dorfabend gehört.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Adlerschießens. Wer Meisterschaft, Pokal und Champions-League gewinnt feiert das sogenannte "Triple"... das dieses auch bei der Schützengesellschaft möglich ist hat nun Wolfgang Blankenhagen eindrucksvoll bewiesen. War er als Jubelkönig (25 Jahre) und amtierender Schützenkaiser in die Schützensaison 2013/2014 gestartet, so setzte er (sich und) dem Ganzen am Schützenfestsamstag mit dem 282. Schuss sprichwörtlich die Krone auf. Mit einem gezielten Treffer fegte er die Reste des einst stolzen Schützenadlers "Manni vom Bergfinkenweg" aus dem Kugelfang.

Als nicht weniger treffsicher erwiesen sich Dirk Paschen (10. Schuss), Rüdiger Sporkert (46. Schuss), Jürgen Sporkert (55. Schuss) und Robin Spelsberg (134. Schuss), die dem Adler zunächst den Reichs-Apfel, dann das Zepter, das Fass und letztendlich die Krone raubten.

Nach der Proklamation des neuen Königs und seiner Königin Monique Müller wurde zu Klängen der Partyband "Dolce Vita" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Das Avantgardenschützenfest am Sonntag erfreute sich bei bestem Wetter ebenfalls großer Beliebtheit. Gastvereine und Dorfbewohner machten dem neuen Königspaar Blankenhagen/Müller ihre Aufwartung und bildeten so ein großes Publikum für die Suche nach dem neuen Avantgardenkönig! Nach einem spannenden Adlerschießen war es am Ende Cedrik Sporkert, der mit seinem finalen Treffer dem Adler "Sir André von und zu Rasche" derart zusetzte, dass der hölzerne Rest zu Boden fiel. Zu seiner Königin erkor er sich Nadine Greschau.

Anschließend sorgte "DJ"-Avantgardist Björn im Festzelt für heiße Beats und funky Rhythmen. So wurde auch am Sonntag bis tief in die Nacht hinein ausgelassen "Party gemacht"!

Normalerweise bildet die Zeltfete am Sonntagabend gleichzeitig den Festausklang, doch immer wenn das Schützenfest-Wochenende auf Pfingsten fällt, steht auch der Pfingstmontag noch voll im Zeichen der Schützentradition, gilt es doch einen neuen Schützenkaiser zu küren. Diesen Titel hatte bislang Wolfgang Blankenhagen inne und sich somit das "Triple" gesichert. Nun sollte hieraus aber wieder nur noch das "Double" werden, denn insgesamt 18 ehemalige Schützenkönige hatte sich unter der Vogelstange versammelt, um dem Kaiservogel "Edmund vom Barneveld" zu Leibe zu rücken.

Hier war nun von allen Aspiranten erhöhte Treffsicherheit gefordert. Erstmals wurde zunächst nur auf die Insignien geschossen - und das nach vorher festgelegter Reihenfolge. Zunächst galt es den Reichsapfel, dann das Zepter, anschließend das Fass und zuletzt die Krone abzuschießen. Erst wenn eine Insignie abgeschossen war, durfte die nächste ins Visier genommen werden.

Ein gutes Auge und ruhige Hand bewiesen Klaus Frede (8. Schuss / Apfel), Arno Meckelburg (11. Schuss / Zepter), Rüdiger Sporkert (31. Schuss / Fass) und Peter Bockholt (83. Schuss / Krone).

Anschließend hieß es "Feuer frei" und "Edmund vom Barneveld" kassierte einen Volltreffer nach dem Nächsten. Als Lothar Fickermann zum 224. Schuss den waidwunden Adler "aufs Korn" nahm, war es um ihn geschehen. Mit einem Volltreffer fegte Lothar die Reste aus dem Kugelfang und kürte sich damit selbst zum neuen Schützenkaiser.

Mit Ausklang des Schützenfestes endete auch die Schönwetterfront, welche während des gesamten Schützenfestes für hochsommerliche Temperaturen und so manchen Sonnenbrand verantwortlich war. Ein heftiges Hitzegewitter sorgte nicht nur für Abkühlung sondern auch für ein stürmisches Ende eines wieder einmal tollen Schützenfestes.

Wir wünschen allen Regenten ein tolles Schützenjahr 2014/2015!