Schützenkönig 2009 / 2010 Kurt Blankenhagen

Bericht aus dem Westfälischen Anzeiger vom 08.06.2009

 

Königliche Wiederholung

 

Kurt Blankenhagen regiert nach 22 Jahren wieder die Schützen Wiescherhöfen-Weetfeld Drei Mitbewerber unter der Vogelstange - Mitregentin ist Ehefrau Barbara

 

 

WIESCHERHÖFEN: Fast auf dem Tag genau nach 22 Jahren schaffte es Kurt Blankenhagen am Samstagabend um kurz von 19 Uhr, erneut Schützenkönig der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld zu werden. Mit einem gezielten Schuss holte der 49-jährige Spediteur zum zweiten Mal den Vogel von der Stange und jubelte so erneut über seine Treffsicherheit. Freudestrahlend kam anschließend Ehefrau Barbara auf den neuen Regenten zugelaufen, um ihn wie damals in die Arme zu nehmen und erst einmal kräftig zu drücken. Auch die anderen Schützen freuten sich über den Königsschuss und gratulierten Blankenhagen. Dabei war es diesmal gar nicht zu einfach für ihn, König zu werden. Neben den ehemaligen Regenten, Raimund Mennenkamp und Arno Me-ckelburg, wollte auch Friedhelm Gerling Schützenkönig im Jubiläumsverein werden. Dennoch hatte Blackenhagen am Ende das Quäntchen Glück, gepaart mit der nötigen Treffsicherheit, und ging als Sieger aus dem Rennen hervor.

 

Bereits sehr früh im Verlauf des Schießens hatte Ralf Plattfaut einen grandiosen Schuss platziert. Er spaltete den Schützenvogel in zwei Hälften, die jedoch noch beide im Kugelfang hängen blieben. Zum einen verlief der Riss nicht genau durch die Mitte, so dass die eine Hälfte noch an der Stange hing. Zum anderen sorgte die Befestigung, wo zuvor Reichsapfel und Zepter hingen, dafür, dass beide Hälften noch verbunden waren. Schließlich war es Arno Meckelburg, der im Endkampf des Schießens die Hälften trennte, so dass nur noch eine auf der Stange blieb. Danach dauerte es nur noch wenige Minuten, bis auch dieses Holzstück zu Boden fiel und der neue Regent feststand. Einer der ersten Gratulanten Blankenhagens war auch sein Amtsvorgänger Klaus-Dieter Peters.

Strahlender Hofstaat beim Jubiläum der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld

 

Das Königspaar Kurt und Barbara Blankenhagen wurden beim Jubiläumsschützenfest vom folgenden Hofstaat begleitet: Vorjahreskönigspaar Klaus-Dieter und Marion Peters, Jörg und Sabine Schürkämper, Detlef und Marita Volmar, Birgit Müller, Gerd und Brita Kloosterboer, Friedrich und Ute Hilbk-Kortenbruck, Birgit Wiehagen und Reinhard Wick, Burkhard und Dörte Albrecht, Ilka Saleika und Peter Wiehagen, Dieter und Ilse Bretländer, Frank und Ellen Großkopp, Martina Gödecker und Ralf Ellinger, Ranghild Finke, Andreas und Birgit Borgmann, Lutz und Sabine Sudhaus, Heinz und Steffi Loy sowie die beiden Königsoffiziere Ralf Altberg und Dirk Paschen. fk/Fotos: Friedrich Kulke