14. Kinderaktionstag der Schützengesellschaft

Rund 200 Gäste konnten am 27. August 2016 auf dem Schützenplatz am Feldlerchenweg begrüßt werden.

Angesichts von 37°C Außentemperatur ein noch beachtlicher Wert, hatte es die meisten doch in den heimischen Pool oder das Schwimmbad gelockt.

 

Seit dem ersten Kinderschützenfest im Jahre 1958, hat sich so einiges geändert.

Die wohl wichtigste Änderung ist die, dass heutzutage nicht mehr nur Kinder von Vereinsmitgliedern am Vogelschießen teilnehmen dürfen, sondern dieses nun für alle interessierten Kinder möglich ist.

Das Rahmenprogramm hat sich auch geändert.

In diesem Jahr wurde die Schützengesellschaft durch die Jugendgruppe der Geflügelzüchter Hamm-Unna unterstützt.

Neben einem Hähnewettkrähen haben die Geflügelzüchter wieder das beliebte Hühner-Lotto ausgerichtet.

Dabei wird eine Henne in einen Käfig mit 6 Futternäpfen gesetzt und geschaut / gewettet, aus welchem Napf sie zuerst pickt.

 

Für einige Kinder war es die erste Begenung mit "lebendem" Geflügel und so mussten die junegn Züchter auch einige Fragen zu den Tieren beantworten.

 


Mit dem 140. Schuss auf den Holzvogel der Jungschützen, ging Robin Gerke als Schützenkönig hervor.

Zu seiner Königing erkor er sich Leona Mennenkamp.

Das Schießen in Zahlen:

140. Schuss = Königsschuss durch Robin Gerke

60. Schuss = Fass durch Justin Schulenburg

47. Schuss = Zepter durch Marcel Bertels

41. Schuss = Apfel durch Marcel Bertels

37. Schuss = Krone durch Marcel Bertels


Den Puzzlevogel zerlegt und damit Kinderschützenkönig 2016

 

Silas Petermann hat das hinbekommen und sich Jule Schlößer als Königin an seine Seite geholt.

Die Krone hat sich der Königinnenbruder ergattert, Eric Schlößer war hier erfolgreich.

Das Zepter ging an den späteren König Silas Petermann und den Apfel konnte Piet Grote für sich sichern.

 

Zwischendurch war jede Menge Zeit für den Spieleparcours mit Nagelbalken, Klingeldraht, Wassertransportstaffel, Murmelbahn und eine Schatzsuche im Sand.

 

Der 15. Kinderaktionstag findet am 02. September 2017 statt.