Es lebe der neue König!

Das Blut kocht, wenn Du den Entschluss gefasst hast, Schützenkönig zu werden!

 

Das ist eine Aussage, die jeder König unterschreibt.

Wenn wir uns die Bilder anschauen, die nach dem finalen Schuss entstanden sind, können wir das nachvollziehen.

Zahlreiche Gratulanten stürmen auf den Schützen, der Spielmannszug stimmt ein, die Besucher jubeln und die Euphorie erfasst jede und jeden auf dem Schützenplatz.

DAS ist es, was das Schützenfest so EINZIGARTIG macht!



Direkt von der Vogelstange geht es in die Avantgardenlaube. Hier prasseln die Glückwünsche und HORRIDO-Rufe in geballter Form auf den Schützenkönig und schließlich auch auf das Königspaar.

 

Die Avantgardisten servieren das erste Royal-Bier und stimmen einen Gassenhauer nach dem anderen an.

Von "Hermann-Löns, die Heide brennt" über die "Vogelwiese" bis hin zum "Alten Häuptling der Indianer", müssen die Spielleute alles auffahren, bis die Lungen und Arme müde werden.



Besondere Glückwünsche sprach Fritz Niggemann im Namen des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine aus.

 

Jan von den Berg, unser erster "Zweijahreskönig" von 2015 - 2017 schloss sich den Glückwünschen an.

Wenn er das "Kettensyndrom" hatte (damit wird die Enttäuschung beschrieben, wenn der König die Kette an seinen Nachfolger abgeben muss.), dann hat er es ganz gut verstecken können.

Nicht wenige ehemalige Schützenkönige sind dabei schon oft in Tränen ausgebrochen.


Die Proklamation

 

Auch wenn ein König für gewöhnlich keinen Bückling machen muss, um mit der Königskette der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld ausgezeichnet zu werden, musste Ralf sich dem Oberstadjutanten Fiete Gerling entgegenbeugen.

Zu groß war schließlich der Größenunterschied der beiden.

 

Zuvor wurden für die Insignien ausgezeichnet:

Apfel - Dirk Paschen: 12. Schuss

Zepter - Hubertus Petermann: 20. Schuss

Fass - Steffen Fickermann: 23. Schuss

Krone - Friedhelm Gerling: 30. Schuss

 

Den finalen Schuss setzte dann nach einem spannenden Dreikampf der König Ralf Gockel mit dem 137. Schuss.