Schützenkönig 2017 / 2019 Ralf Gockel

Westfälischer Anzeiger 03.06.2018

Hamm - Wiescherhöfen und Weetfeld haben ein neues Königspaar. Und das im wörtlichen Sinne! Mit Ralf Gockel und Bernd Barkholt-Gockel hat sich im Doppeldorf zum ersten Mal im Hammer Stadtverband ein gleichgeschlechtliches Paar im Endkampf durchgesetzt.

 

Neben den beiden neuen Majestäten war der erste Vorsitzende der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909, Hubertus Petermann, der dritte Anwärter auf die Königswürde. Nach einem spannenden Ringen fegte Ralf Gockel schließlich um 18.40 Uhr die letzten Reste des Adlers "Kurt der Königsflüsterer" aus dem Kugelfang.

 

Mit dem zwölften Schuss holte sich Dirk Paschen den Apfel, Petermann sicherte sich mit dem 20. Versuch das Zepter. Das Fass traf Steffen Fickermann (23.) und die Krone Friedhelm Gerling (30.).

Nach den ersten Glückwünschen in der Avantgardenlaube genossen die beiden neuen Majestäten die feierliche Proklamation und den Zapfenstreich und regieren nun bis zum nächsten Schützenfest 2019 in Wiescherhöfen und Weetfeld.

 


Westfälischer Anzeiger 06.06.2018

Ralf Gockel und sein "Prinzgemahl" Bernd Barkholt-Gockel aus Hamm

Erstes schwules Königspaar: "Das normalste der Welt"

 

Hamm - Seit Samstag gibt es in Hamm ein schwules Schützenkönigspaar. Es ist ein viel beachtetes Novum für die Stadt - wenngleich es für das Königspaar selbst überhaupt nichts besonderes ist. In Hamm gab es übrigens auch vorher schon einen homosexuellen König...

 

Zuspruch bekommen der 51-jährige König Ralf Gockel und sein 47-jähriger Prinzgemahl Bernd Barkholt-Gockel dabei nicht nur von ihrem eigenen Verein, der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld. „Bei uns im Schützenverein ist das überhaupt kein Thema und war es auch noch nie“, sagt der neue Regent. „Wir leben offen schwul. Es sollte das normalste der Welt sein“, fügt er hinzu.

 

Diskussionen habe es auch über die Pfingsttage nicht gegeben. Im Gegenteil: „Am Sonntag waren viele Gastvereine da, und wir haben von allen nur positive Rückmeldungen und Unterstützung bekommen“, erklärt der 51-Jährige.

 

Seit drei Jahren im Verein aktiv

Vor drei Jahren seien er und sein Lebenspartner Bernd in den Schützenverein eingetreten und hegten seither den Wunsch, einmal König zu sein. Am Samstagabend kämpften beide bis zum Schluss um die Königswürde. Und werden diese nun bis zum nächsten Schützenfest zwei Jahre lang inne haben.

„Sie sind beide im Verein gern gesehen und sehr engagiert“, freut sich auch der zweite Vorsitzende, Volker Niermann, dass das Paar seinen Traum nun erfüllte. „Es passt zu unserem Zeitgeist“, so Niermann weiter.

 

Genauso sieht es auch der Schriftführer der Avantgarde, Cedric Sporkert. „Unser Vereinsmotto ist schließlich ,Der Tradition die Treue, der Moderne das Neue’“, sagte er.

 

Uwe Figge König in Düsseldorf

Großes Medieninteresse zog bereits vor zwei Jahren ein schwules Schützenkönigspaar auf sich, damals in Düsseldorf. Dirk Jehle und der gebürtige Hammer Udo Figge standen offen dazu und erteilten der „Alibi-Königin“ eine Absage.

 

Glückwünsche vom Stadtverband

Glückwünsche für das neue Königspaar kamen auch vom Stadtverband der Hammer Schützenvereine. "Wir sollten es akzeptieren und tolerieren, denn das Königspaar der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 e.V. hat (...) gezeigt, dass es Teil der Schützenfamilie ist", heißt es in einer Stellungnahme auf der Facebookseite des Verbands. Und weiter: "Gemeinsam sind wir stark. Glückwunsch an die neuen Majestäten und dem Vorstand."