Schützenkönig 2011 / 2012 Lothar Fickermann

Bericht des Westfälischen Anzeigers vom 04.06.2011

Lothar Fickermann bleibt Schützenkönig

WIESCHERHÖFEN ▪ Am Ende ging alles ganz schnell: Nach nur 15 Schüssen war der Endkampf um die Königswürde der Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 entschieden. Mit dem insgesamt 185. Schuss hatte Lothar Fickermann die Reste des Königsadlers heruntergeholt und sich wiederholt zum Regenten gemacht.

 

In einem spannenden Dreikampf setzte er sich gegen Marion Peters und Rüdiger Sporkert durch. Zur Königin ernannte er seine Frau Karin. Damit glückte Lothar Fickermann die Titelverteidigung seiner im Vorjahr errungenen Regentschaft über die Schützen in Wiescherhöfen-Weetfeld. Vor einigen hundert Zuschauern schaffte es der 50-jährige Elektriker nach 1985 und 2010 zum dritten Mal, König zu werden. Die Feierlichkeiten im Hause Fickermann gehen weiter, denn seine Frau und Königin Karin ist in diesem Jahr Jubelkönigin des Schützenvereins Berge-Weetfeld-Freiske. Ein besonderes Kunststück gelang Fickermann, weil er seine Absicht bereits im Vorfeld des Schießens angekündigt hatte.

„Mir hat das Jahr als Schützenkönig so viel Spaß gemacht, dass ich es erneut versuchen wollte“, erklärte der sichtlich glückliche Titelverteidiger, der nach seinem Erfolg vom Schießplatz in das Festzelt getragen worden war. Nach dem großen Zapfenstreich und dem Königsball mit der Band „Skyline“ im Festzelt am Samstagabend stand am gestrigen Sonntag der traditionelle Festumzug mit der Königsparade auf der Weetfelder Straße auf dem Programm. Nach dem Adlerschießen der Avantgarde klang das Schützenfest am Abend im Festzelt aus.