WIR - an deiner Seite

In der vor kurzem erschienenen Schützenpost 2020 steht unter der Einladung zur Jahreshauptversammlung, dass wir die Versammlung unter den 2021 gültigen Coronaschutzregeln durchführen.

Die Hoffnung, die wir beim Schreiben der Zeilen hatten, hat sich leider nicht bestätigt. Im Gegenteil - wir sitzen noch strenger im Lockdown als Mitte November.

 

Die erste Vorstandssitzung 2021 fand sodann als Onlineveranstaltung statt, in der wir viele, für das Schützenherz schmerzhafte, Beschlüsse fassten.

 

Der Geschäftsführende Vorstand hat sich mit den Hauptleuten und Beisitzern ausgetauscht und teils sehr kontrovers Diskutiert.

Letztlich einigte man sich jedoch auf die derzeit einzige Möglichkeit - weiterhin auf den Faktor Sicherheit zu setzen.

Ergebnis:

  • Die Jahreshauptversammlung wird abgesagt und auf einen späteren, noch nicht terminierten, Zeitpunkt verlegt.
  • Das Osterfeuer auf dem Schützenplatz wird abgesagt - Entsprechend kann KEIN Grünschnitt auf dem Schützenplatz angenommen werden.
  • Die Vogeltaufe wird abgesagt.
  • Das Schützenfest wird abgesagt.

Je nachdem wie sich die Corona-Lage bis zum Juni entwickelt, wird evtl. die Jahreshauptversammlung nachgeholt und dort die Vereinsaktivitäten in der zweiten Jahreshälfte, sowie im Jahr 2022 besprochen.

 

Aus dem Vorstand haben sich kreative Köpfe gemeldet, die bis zur nächsten virtuellen Vorstandssitzung ein paar Konzepte zu kleinen "Coronakonformen" Vereinsaktionen erarbeiten.

Was aus anfänglich kleinen kreativen Gedankenspielen werden kann, haben wir euch mit den Karibischen Nächten und Oktoberfesten ja bereits bewiesen. Also - lasst euch überraschen.

Wir versprechen, dass es mit der Schützengesellschaft nie langweilig wird und natürlich sind WIR an deiner Seite.

 

HORRIDO

 


Zeitungsbericht 16.01.2021 - Westfälischer Anzeiger

 

Erstes Schützenfest 2021 in Hamm ist abgesagt

 

Als erster Schützenverein in Hamm hat die Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld ihr für das erste Juni-Wochenende geplante Schützenfest abgesagt.

Wiescherhöfen – Der Grund ist, wenig überraschend, die weiterhin auf unbestimmte Zeit und unberechenbar grassierende Coronavirus-Pandemie. In einer Videokonferenz beschloss der erweiterte Vorstand, das Fest für dieses Jahr gleich ganz zu streichen, um allen Beteiligten frühzeitig Planungssicherheit zu garantieren. „Natürlich sehnen sich alle Mitglieder danach, endlich wieder gemeinsam Schützenfest zu feiern und unbeschwerte Stunden zu verbringen“, betonte der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Hubertus Petermann. „Wir waren im Vorstand aber der Meinung: entweder ganz oder gar nicht.“

Ein Schützenfest in stark abgespeckter Form und unter noch komplett unklaren gesetzlichen Rahmenbedingungen sei nicht nur schwer vorstellbar. Auch den neuen Majestäten wäre eine solche Variante nicht gerecht geworden. Ob ein Fest ohne große Einnahmen bei gleichzeitig hohen Kosten für zusätzliche Corona-Schutzmaßnahmen überhaupt zu finanzieren ist, bezweifeln die Schützen.

 

Corona-Jahr finanziell gut überstanden

 

 

Finanziell hat die Schützengesellschaft das Corona-Jahr 2020 unterdessen gut überstanden. Ein Schützenfest stand ohnehin nicht im Terminplan. Deshalb platzten keine teuren Verträge mit Bands, Kapellen oder dem Zeltverleih. Vielmehr investierten die Schützen sogar weiter in ihre Platzanlage am Feldlerchenweg, um den Mitgliedern wieder eine feste Anlaufstelle bieten zu können, sobald die Corona-Einschränkungen gelockert werden.

Neben dem Schützenfest kann auch die eigentlich für den 29. Januar geplante Jahreshauptversammlung nicht stattfinden. Die Versammlung soll im Sommer nachgeholt werden, sobald die Corona-Schutzmaßnahmen das erlauben. Denkbar ist dabei eine Open-Air-Veranstaltung auf dem Schützenplatz bei gutem Wetter.

Der Vorstand um Petermann, Kassierer Ludger Henkel, Schriftführer Bernd Gockel und Oberst Friedhelm Gerling bleibt bis zum Nachholtermin kommissarisch im Amt und führt die Vereinsgeschäfte wie gewohnt weiter. Die Mitglieder werden rechtzeitig per Brief zur neu angesetzten Versammlung eingeladen.

 

Königspaar Sporkert bleibt in Amt und Würden

 

Darüber, wann am Feldlerchenweg das nächste Schützenfest stattfindet, sollen die Mitglieder auf der kommenden Versammlung entscheiden. Denkbar ist etwa, das Fest entgegen des eigentlichen Zwei-Jahres-Rhythmus in 2022 vorzuziehen. Auch eine Beibehaltung des Rhythmus und eine entsprechende Ersatzveranstaltung im kommenden Jahr wäre möglich. Der Vorstand will bis zur Jahreshauptversammlung verschiedene Szenarien erarbeiten.

 

Das Königspaar Cedric und Rowena Sporkert bleibt jedenfalls bis zum nächsten Fest in Amt und Würden.

Für 2021 arbeitet der Vorstand aktuell an verschiedenen, kleineren Veranstaltungen und Projekten, die auch unter Einhaltung der strengen Corona-Regelung durchführbar sind. Mitglieder, die sich an der Erarbeitung beteiligen wollen, sind aufgerufen, sich per E-Mail an info@horrido.de oder über die bekannten vereinseigenen Kanäle zu melden.

Weil auch das Osterfeuer wie im Vorjahr nicht stattfindet, kann am Schützenplatz nicht wie gewohnt im Laufe des Frühjahrs Grünschnitt abgeladen werden.