Ganz viel Arbeit!

Das bevorstehende Avantgardenschützenfest und die Karibik-Night fordern unseren vollen Einsatz am Schützenplatz.

Es müssen noch an die tausend Handgriffe durchgeführt und nicht zuletzt mehrere tausend Kilo Sand verarbeitet werden.

 

Dazu sind an den folgenden Terminen Arbeitseinsätze am Feldlerchenweg:

14. Mai    -    21. Mai    -    28. Mai    -    01. Juni    -    02. Juni    -    03. Juni

 

Wir bitten um rege Mithilfe.

 

HORRIDO


Antreten der Schützengesellschaft

Am Samstag, 04.06.2016, trifft sich die Schützengesellschaft um 13:45 Uhr an der Freiwilligen Feuerwehr, Auf der Horst.

 

Um 14:00 Uhr lässt der Avantgardenkommandeur Florian Frede antreten, um mit einem Marsch über die Wiescherhöfener Straße zu Haus Refus, den amtierenden Avantgardenkönig Carsten Frede abzuholen.

 

Von Haus Refus geht es über die Wetfelder Straße zum Schützenplatz am Feldlerchenweg, wo uns unsere Kuchendamen mit Kaffee und frischen, selbstgebackenen Kuchen empfangen.

 

Gegen 15:30 / 16:00 Uhr beginnt das diesjährige Königsschießen der Avantgarde, welches um 19:30 Uhr mit der Proklamation der neuen Majestät endet.

 

Ab 20:00 Uhr geht es dann nahtlos über in die lange Partynacht am Feldlerchenweg!

 

HORRIDO

 


Der Countdown läuft!

In wenigen Stunden erwarten wir euch am Feldlerchenweg in 59077 Hamm.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und das Partyprogramm von 15:00 - 03:00 Uhr kann abgespult werden.

 

Ob die Sonne uns erwartet können wir nicht versprechen.

ABER, Sand, Samba und Cocktails bilden den perfekten Rahmen um ordentlich abzufeiern!

 

Lasst den "chaotischen Freitag" hinter euch und besucht uns in Wiescherhöfen-Weetfeld!

 

HORRIDO


Der Wahnsinn...

Der Wahnsinn regiert in diesen Tagen und Wochen das Wetter und die Geschehnisse in unserem Land.

Während der Hammer Summer abgesagt und Rock am Ring abgebrochen werden mussten, haben wir zwar während des Aufbaus jeden Tag nasse Füße bekommen, doch der 04. Juni hat uns dafür belohnt, dass wir ihn als Veranstaltungstag beibehalten haben.

 

Das große Schützenfest haben wir aus den bekannten Gründen nicht gefeiert.

Die Avantgarde ihres schon, und dass wirklich erfolgreich.

Nach einem kurzen Marsch von der Freiwilligen Feuerwehr, Auf der Horst, über die Wiescherhöfener Straße und die Weetfelder Straße ging es mit kurzer Unterbrechnung am Haus Refus, zum Schützenplatz am Feldlerchenweg.

 

Unterstützt wurden sie dabei von einer Abordnung der Avantgarde Pelkum, sowie durch unseren Hauptvereinskönig Jan von den Berg mit seiner Königin Caroline Heibert und dem Kaiserpaar Lothar und Karin Fickermann.

Das Jungschützenkönigspaar Joyce Kemper und Fabian Cichos komplettierten die Regenten.


Ganz besonders gefreut hat sich der Erste Avantgardenkommandeur Florian Frede, dass er den neu formierten Damenzug auf ihrem ersten Ausmarsch begrüßen durfte.

Die erste Resonanz ob der Anzahl und der Begeisterung der Damen, war sensationell.

 

Übrigens: Dem Damenzug dürfen sich alle interessierten Damen anschließen. Es ist dafür nicht zwingend notwendig, Vereinsmitglied der Schützengesellschaft zu sein.

Einfach mal beim nächsten Ausmarsch vorbeikommen.

 


Timo Blankenhagen hatte Losglück und durfte den Namen für den Avantgardenvogel 2016 aussuchen.

 

Zusammen mit dem Vogelerbauer Robin Spelsberg und dem Avantgardenjubelkönig Klaus-Dieter Peters, taufte er somit den Vogel auf den Namen

 

"Captain Jack"

 

 


Der Name stand fest, die obligatorischen Gruppenfotos am Gewehr und unter der Vogelstange waren im Kasten.

 

Unser neuer Schießmeister Martin Lodenkemper lud die Flinte und das Vogelschießen 2016 nahm seinen Anfang.

 

Schuss 1 Annika Schüler - Reichsapfel

Schuss 10 Timo Blankenhagen - Zepter

Schuss 17 Rüdiger Sporkert - Fass

Schuss 45 Cedric Sporkert - Krone

 


Vor und während des Schießens haben die Frauen der Kuchentheke wieder ihr Können gezeigt.

Aus einer Auswahl von 16 unterschiedlichen Kuchen wusste man gar nicht, was man zuerst probieren sollte.

 

Der Kaffee- und Kuchenabsatz war gut, trotzdem hoffen wir, dass sich das Angebot weiter herumspricht und beim nächsten Fest noch mehr Gäste die Köstlichkeiten genießen.

 

Die passende Tischmusik lieferte der Spielmannszug Bönen-Nordbögge, die uns während des Marschierens und auf dem Platz mit den üblichen Weisen unterhalten haben.


BÄÄÄMM

Da ist das Ding!

Rowena Sporkert hat Captain Jack mit dem 182. Schuss aus dem Kugelfang gefegt.

 

Wie oben links zu sehen ist, war es nur noch ein Span, der getroffen werden wollte.

Mit den guten Genen und dem Talent der Sportschützenfamilie Sporkert ausgestattet, löste Rowena diese Aufgabe souverän und hat sich den lang gehegten Traum der Regentschaft in der Avantgarde erfüllt.

Schon bei den vielen Stunden des Aufbaus am Schützenplatz hat sie immer wieder den Wunsch wiederholt, dieses zu schaffen.

 

Und so ist es jetzt!  HORRIDO!



0 Kommentare

Die "Lücke" im Schützenfestkalender konnten wir füllen!

Nach dem spannenden Avantgardenschützenfest und der Proklamation haben wir uns warm gemacht für die lange Partynacht am Feldlerchenweg.

 

Um 21:15 Uhr drehten Mories und Nick von MS-Musik die Regler hoch und hielten sie dort bis um 03:00 Uhr am Sonntagmorgen.

 

Hier die Bilder, ohne weitere Kommentare, denn sie sprechen für sich.

Sonne, Sand und Samba, wir haben nicht zuviel versprochen!

 

HORRIDO



Licht aus...Spot an!


Selfie-Time


Versammlungen

Am Freitag (24.06.2016) beginnt das Versammlungswochenende um 19:30 Uhr am Schützenplatz mit der Avantgardenversammlung.

Die Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Neuaufnahmen / Austritte

3. Verlesen des letzten Protokolls

4. Nachbesprechung des AVG-Schützenfestes

5. Vorbereitungen auf die Ausmärsche

6. Termine

7. Verschiedenes


Wir bitten alle Avantgardisten, den Termin wahrzunehmen und zahlreich zu Erscheinen.


Sonnntag (26.06.2016) geht es am Schützenplatz dann um 10:30 Uhr weiter mit der Offiziersversammlung.

Die Tagesordnung hier:

1. Begrüßung

2. Verlesen des letzten Protokolls

3. Bericht der Offizierskorpskasse

4. Rückblick AVG-Schützenfest und Karibik-Night

5. Organisation der bevorstehenden Ausmärsche

6. Organisation der weiteren Arbeiten am Schützenplatz

7. Termine

8. Verschiedenes


Hier wie immer der Aufruf an alle Offiziere und Offiziersanwärter (silber/grün gestreifte Schulterklappen), zahlreich an der Versammlung teilzunehmen.



HORRIDO


Es ist Schützenfest!

Nur weil wir in diesem Jahr nicht zum Schützenfest geladen haben, heißt das nicht, dass wir komplett auf Schützenfeste verzichten.


Den Auftakt für unsere "Dosis" macht am Freitag, 01.07.2016 unser Nachbarverein, der Schützenverein Pelkum. Sie beginnen mit einem Dorfabend, an dem die örtlichen Vereine zeigen, was sie können.

Beginn ist um 19:30 Uhr an der Bürgerhalle an der Kamener Straße (ja, da wo die Baustelle ist...)


Samstag stoßen wir von der Schützengesellschaft dann offiziell dazu und schauen uns das Vogelschießen an. Um 17:00 Uhr fallen wir über den Bierwagen vor der Vogelstange her und versuchen, wie all die Jahre, die Getränkeleitungen leer zu machen.


Sonntag, 03.07.2016, treffen wir uns in Ausmarschuniform um 13:30 Uhr an der Bürgerhalle (immer noch da, wo die Baustelle ist) um den Festumzug zu begleiten.

Die Uniformordnung dürfte jeder/jedem bekannt sein.

Wenn nicht, dann bitte direkt, persönlich beim Oberst anfragen. Er kann sich dann besser merken, wer es IMMER noch nicht weiß.


Ganz besonders freuen sich der Oberst und der erste Vorsitzende, dass unsere neu gebildete Frauengruppe wieder mit dabei sein wird.

Zur Erinnerung: Ihr braucht nicht im Verein zu sein, um als Mädchen/Frau, in dieser Truppe mitzulaufen. Schwarze Hose, weiße Bluse und ab geht's.



Eine Woche später wird weitergefeiert!

Zur "Getränkeleitungsleerungsmission" anlässlich des Vogelschießens unserer Nachbarn im Lohauserholz, treffen wir uns am 09.07.2016 um 16:00 Uhr am bekannten Bierwagen vor der Vogelstange.

Das Vogelschießen wird um 16:30 Uhr gestartet und mit kundigen Augen von uns verfolgt.


Sonntag treffen wir uns um 13:30 Uhr im Zelt an der Martinstraße, wo um 14:00 Uhr zum Festumzug angetreten wird.

Die Kleiderordnung ist analog zu Pelkum, jede weitere Information dazu auch...




Die Schützengesellschaft trauert um ihr Ehrenmitglied Edmund Mennenkamp

Wir trauern um unseren Schützenbruder Oberstleutnant Edmund Mennenkamp.

Geboren am 28.11.1927, trat er 1950 in die Schützengesellschaft ein.

1954 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Avantgarde, deren Kommandeur er von 1961 bis 1964 war.

1969 regierte er mit seiner Ehefrau Gerda das Schützenvolk als König (Bild).

Das Offizierskorps ernannte Edmund 1985 zum Ehrenoffizier und würdigte so seine vielen Jahre als stellvertretenden Oberst.

Im Juni 2006 folgte schließlich die Ehrenmedaille für besondere Verdienste für den Verein.

Über Jahrzehnte unterstützte er den Vorstand mit seinem Erfahrungsschatz und Mahnte immer wieder, bei aller Innovation, die Tradition nicht aus den Augen zu verlieren.

Unvergessen bleibt sein Ausspruch "Hört, hört...!"


Wir werden Edmund ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit der Familie.